Auszüge aus "Plenum Aktuell" vom 22.03.2018

Veröffentlicht am 24.03.2018 in Landtag

Torsten Warnecke

"PLENUM AKTUELL" ... INFORMATIONEN DER SPD-FRAKTION IM HESSISCHEN LANDTAG - 22. März 2018

KNAUSRIGE FÖRDERUNG für den LÄNDLICHEN RAUM

Die dürftigen Antworten der Landesregierung auf eine Große Anfrage der SPD-Fraktion zur Lage des ländlichen Raums hat Torsten Warnecke kritisiert. „Sie sagen uns immer, dass die Hälfte der Bevölkerung im ländlichen Raum lebt. Das gibt Ihnen aber nicht das Recht, nur die Hälfte unserer Fragen zu beantworten."

Die Förderung des ländlichen Raums sei knausrig. „Dort lebt die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger, doch die Quote der Fördermittel, liegt in den allermeisten Fällen um die 30 Prozent. Sind die Hessinnen und Hessen auf dem Land deutlich weniger als die Hälfte wert? So darf man mit den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Lande nicht umgehen", kritisierte Warnecke die Förderpolitik der schwarz-grünen Landesregierung.

Man könne sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Landesregierung nach dem Motto verfahre: Sollen die dort auf dem Land die Projekte, für die wir in den Städten und Ballungsräumen viel Geld ausgeben, doch irgendwie ehrenamtlich organisieren.