HNA Artikel 22.12.2016 - Windpark Breuna-Eine unendliche Geschichte!

Veröffentlicht am 05.01.2017 in Presse

Windpark Breuna

Ob es mit dem geplanten Windpark im Rhödaer Holz noch etwas wird steht in den Sternen. Stefan Kieweg, Prokurist der VEW, der Windkraft-Tochter der EWF,  in Korbach informierte die Gemeindevertretung in der letzten Sitzung kurz vor Weihnachten über den aktuellen Sachstand  und erklärte, dass es ein schwieriges Geschäft sei, einen Windpark zu errichten.

Das Regierunspräsidium (RP) in Kassel findet nämlich immer wieder neue Haare in der Suppe, um das Vorhaben zu verzögern bzw. ad absurdum zu führen. Nach Auskunft von Bürgermeister Henkelmann (SPD) hat die Gemeinde Breuna einen genehmigten Bebauungsplan, kann sich aber anscheinend nicht darauf berufen, da die Deutsche Flugsicherung nicht mitspielt. Diese war zwar im B-Plan-Verfahren beteiligt und sah keine Probleme, kommt jetzt aber im abschließenden Genehmigungsverfahren mit Bedenken um die Ecke. Wir fragen uns, wie so die lokale Energie-Wende klappen soll. Anstatt die Gemeinde Breuna zu unterstützen mauert das Regierungspräsidium.