Pflicht und Kür beim SPD-Ortsverein Breuna-Listingen

Veröffentlicht am 30.03.2020 in Ortsverein

Karl Cöster, Dieter Weymann, Jutta+Manfred Wandrey, Klaus-Dieter Henkelmann, Marco Ohme, Paul Wiesecke,L. Voigtländer

Unser gesellschaftliches Leben wird mittlerweile durch die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erheblich eingeschränkt. Die „Offene Fraktionssitzung“ der SPD-Fraktion Breuna musste deshalb bereits verschoben werden. Noch vor Beginn der einschränkenden Maßnahmen konnte aber die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Breuna-Listingen in der Gaststätte Zorbas in Oberlistingen durchgeführt werden. Dabei treffen sich alljährlich die Mitglieder aus Breuna, Niederlistingen, Oberlistingen und Rhöda.

Allem voran die Kür: der Ortsvereinsvorsitzende Lars Voigtländer ging auf das abgelaufene Jahr 2019 mit der Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Breuna und der Verabschiedung des langjährigen Bürgermeisters Klaus-Dieter Henkelmann ein. Er hob die Persönlichkeit und das Wirken von Klaus-Dieter Henkelmann in seiner 3 Jahrzehnte währenden Bürgermeistertätigkeit hervor. Er würdigte seine Arbeit zum Wohl der Gemeinde Breuna und brachte zum Ausdruck, dass dieser die Gemeinde über diesen langen Zeitraum hinweg beständig weiterentwickelt und vorangebracht habe. Dank erhielt auch Marco Ohme. Er war der Kandidat bei der Bürgermeisterwahl, der von der SPD unterstützt wurde. Sein engagierter und professionell geführter Wahlkampf habe den vielen daran beteiligten Menschen gezeigt, wie viel Knowhow, Kraft und Mut Marco Ohme für das verantwortliche Amt des Bürgermeisters mitbringe. Das am Ende nur wenige Stimmen gefehlt haben, bedauere man sehr.

Daran schloss sich die Diskussion an – der interessanteste Teil einer solchen Versammlung. Thema war die schwierige Aufgabe der Mitgliedergewinnung. Heute mit dem „Gewinn“ der Mitgliedschaft von Aaron Schröder, einem interessierten jungen Mann aus Oberlistingen. Weitere Themen waren die Diskussionen zum Haushalt in der letzten Gemeindevertreterversammlung, über Anträge und über die Arbeit in den gemeindlichen Gremien und erste Gedanken zur Kommunalwahl 2021. Ferner erklärte Lars Voigtländer, dass die SPD-Fraktion Breuna eine für interessierte Bürgerinnen und Bürger offene Sitzung durchführen wird. In dieser soll über die künftige Arbeit und über Schwerpunktthemen in und für unsere Kommune gesprochen werden. Und natürlich war auch die Fusion mit dem Ortsverein Wettesingen Inhalt. Bereits im Jahr 2015, als die beiden Ortsvereine Breuna und Listingen zusammenkamen, war der Grundgedanke, Einen Ortsverein für die Gemeinde Breuna zu gründen. Damals kam es noch nicht dazu. In den letzten Monaten keimte der Gedanke in den beiden Ortsvereinen Breuna-Listingen und Wettesingen aber wieder auf und es gab auch schon entsprechende Vorgespräche.

Und dann war da noch die Pflicht. Nach dem Kassenbericht von Andreas Schicker und der Entlastung des Vorstandes mussten die Mitglieder des Vorstands neu gewählt werden. Lars Voigtländer wurde einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Für Daniel Weymann, der die Gemeinde aus beruflichen Gründen verlassen wird, wurde Dieter Weymann zum 2. Vorsitzenden gewählt. Kassierer bleibt Andreas Schicker, ebenso bleiben die Beisitzer Marlies Weymann-Flörke, Gerhard Koch und Klaus-Dieter Henkelmann im Amt. Mit Aaron Schröder wurde ein ganz junges und neues Mitglied aus Oberlistingen ebenfalls zum Beisitzer gewählt.

Zum Abschluss durfte dann noch geehrt und gratuliert werden. Geehrt wurden Jutta Wandrey, Friedhelm Finis und Paul Wieseke für ihre 50-jährige Mitgliedschaft sowie Doris Weymann und Karl Cöster für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD mit Urkunde, Ehrennadel und Blumen. Blumen gab es auch für unsere Jubilare mir runden Geburtstagen im letzten Jahr: Friedhelm Finis, Manfred Wandrey und Paul Wiesecke, Jutta Wandrey und Karl-Heinz Baake und Dieter Weymann.

gez. Lars Voigtländer

Vorsitzender SPD-OV Breuna – Listingen