SPD-Fraktion vor Ort Waldbegang am 1. November 2015

Veröffentlicht am 09.02.2016 in Fraktion
 

Wie in jedem Jahr hat die SPD-Fraktion im Rahmen ihrer Aktion „Fraktion vor Ort“ ein für alle Bürger interessantes Ziel für die Exkursion gewählt. Diesmal ging es mit dem Gemeindeförster Wilfried Bott bei herrlichem Spätherbstwetter in den Wald.
Erstes Ziel war das Waldstück im Rhödaer Holz, auf dem die geplanten Windkraftanlagen errichtet werden sollen.
Bürgermeister Henkelmann gab Informationen zum momentanen Sachstand der Bauvorbereitungen und Wilfried Bott erklärte den interessierten Zuhörern, welche Voruntersuchungen im Wald bereits erfolgten. Schneisenführung, Bodenbeschaffenheit und Zugänglichkeit zu den geplanten Windkraftstandorten wurden erklärt und diskutiert.
Im zweiten Teil des Waldbegangs machte der Förster auf einem Streifzug durch den Wettesinger Wald an verschiedenen Waldbildern die Prinzipien der naturgemäßen Waldwirtschaft deutlich. Durch Ausnutzen von waldeigenen Naturgesetzen soll ein stabiler Waldbestand mit wertvollen Auslesebäumen gefördert werden.
Diese sollen zwei bis dreimal im Jahrzehnt von konkurrierenden Nachbarn befreit werden, um eine Steigerung des jährliche Dickenzuwachses zu erreichen.
Durch die stete Lichtgabe stellt sich dann am Boden bereits nach wenigen Jahren eine lockere Naturverjüngung ein. Damit diese möglichst artenreich heranwachsen kann, muss auch eine „Durchforstung“ des Rehwildes vorgenommen werden, denn gerade die seltenen Baumarten wie Kirsche, Ahorn und Eiche stellen einen Leckerbissen für diese Tiere dar.
Nach mehr als zwei Stunden im Wald und an der frischen Luft gab es dann an der Wettesinger Waldhütte zum Abschluss eine deftige Stärkung mit Kartoffelsuppe, Kaffee und Gebäck.
Alles in allem wieder eine gelungene Aktion, darüber sind sich alle Teilnehmer einig.
Marlies Weymann-Flörke