19.08.2020 in Bundespolitik

Bundeskanzlerkandidat 2021: Olaf Scholz

 
Kanzlerkandidat 2021

Frank Trampedach, SPD Fraktionsvorsitzender Breuna und Ortsvorsteher Oberlistingen:

"Olaf Scholz, wer sonst! Ein beliebter Politiker mit langjähriger Regierungserfahrung als Bundesminister für Arbeit und Soziales und aktuell als Bundesfinanzminister und Vizekanzler. Beeindruckend, wie das Gespann Merkel/Scholz das Land durch die Krise manövriert. Als langjähriger Erster Bürgermeister von Hamburg auch bürgernah. Für mich alternativlos. Ich finde es richtig, klare Kante zu zeigen und den Kanzlerkandidaten frühzeitig zu benennen."

Lars Voigtländer, stv. SPD Fraktionsvorsitzender und SPD Ortsvereinsvorsitzender Breuna-Listingen:

"Olaf Scholz passt! Unser Leben in Deutschland wird beeinflusst von schwierigen global wirkenden Problemlagen. Deutschland braucht eine Regierung, die diese Probleme unaufgeregt angeht, die sich den immer größer werdenden sozialen Verwerfungen annimmt und dabei eine positive wirtschaftliche Entwicklung im Blick hat. Für eine solche Regierung ist meines Erachtens nach der selbstbewusste, zupackende, verlässliche und dabei eher leise Sozialdemokrat Olaf Scholz genau der richtige Bundeskanzler. Jede Woche eine neue Sau durchs Dorf treiben, wird nicht gebraucht. Die Kühe müssen vom Eis geholt werden."

 

30.03.2020 in Ortsverein

Pflicht und Kür beim SPD-Ortsverein Breuna-Listingen

 
Karl Cöster, Dieter Weymann, Jutta+Manfred Wandrey, Klaus-Dieter Henkelmann, Marco Ohme, Paul Wiesecke,L. Voigtländer

Unser gesellschaftliches Leben wird mittlerweile durch die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erheblich eingeschränkt. Die „Offene Fraktionssitzung“ der SPD-Fraktion Breuna musste deshalb bereits verschoben werden. Noch vor Beginn der einschränkenden Maßnahmen konnte aber die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Breuna-Listingen in der Gaststätte Zorbas in Oberlistingen durchgeführt werden. Dabei treffen sich alljährlich die Mitglieder aus Breuna, Niederlistingen, Oberlistingen und Rhöda.

 

 

13.03.2020 in Kommunalpolitik

Na, ist denn schon 1. April?

 
EIN Ortsbeirat, für Breuna und Rhöda :-) !

Wir Breunaer und Rhödaer wissen, dass wir untrennbar zusammengehören. Mit unserem Antrag zur Änderung der Hauptsatzung zur Realisierung eines Ortsbeirates "Breuna-Rhöda" meinten wir natürlich Breuna und Rhöda, gemeinsam. Man kann natürlich auch lesen Breuna Ortsteil Rhöda.

Bei allen, die sich sehr gewundert haben, entschuldigen wir uns. Bei allen, die freundlich und herzlich gelacht haben ... wir haben auch herzlich gelacht :-).

Ein schönes Wochenende wünschen wir,

mit freundlichen Grüßen

Lars Voigtländer, stv. Fraktionsvorsitzender SPD Breuna

 

08.03.2020 in Kommunalpolitik

ABGESAGT: "Offene Fraktionssitzung" ... was geht, bis und nach 2021?

 

ABGESAGT: auf Grund der aktuellen Entwicklungen bzgl. Coronavirus müssen wir unsere "Offene Fraktionssitzung" leider auf einen später noch festzulegenden Zeitpunkt verschieben. Aber aufgeschoben wird nicht aufgehoben sein - merkt Euch Eure Ideen und Ziele, wir werden noch gemeinsam ausführlich darüber sprechen.

Voraussichtlich im März 2021 wird die nächste Kommunalwahl stattfinden. Wir wollen in einer „Offenen Fraktionssitzung“ über unserer Arbeit bis dahin und unsere Ziele für die weitere Entwicklung unserer Kommune und Ortsteile nach 2021 sprechen. Gäste sind herzlich willkommen.

Mittwoch, 18.03.2020 um 19:30 Uhr

Gaststätte "Zorbas" in Oberlistingen, Mittlere Straße 9

Tagesordnung: … so formal wird es nicht werden.


Wir werden unsere Sitzung in Form eines Brainstorming durchführen. Im ersten Teil werden wir unserer Kreativität bezüglich Ideen und Zielen für unsere Arbeit und unsere Kommune keine Grenzen setzen. Im zweiten Teil werden wir besprechen, was wir wann und wie realisieren können.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Lars Voigtländer
stv. SPD-Fraktionsvorsitzender

 

08.03.2020 in Kommunalpolitik

SPD Anträge für Ortsbeirat Breuna-Rhöda und Baugebiet Oberlistingen

 
Anträge der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion stellt in der Gemeindevertretung Breuna am 10.03.2020 die Anträge

  1.  für die Erstellung von integrierten energetischen Quartierskonzepten für Oberlistingen, Niederlistingen und Rhöda
  2. für die Änderung der Hauptsatzung zur Ermöglichung eines Ortsbeirates Breuna-Rhöda zur Kommunalwahl 2021
  3. für die Vorbereitung der Ausweisung neuer Flächen für ein Baugebiet in Oberlistingen.