Verkehrsbelastung in der Gemeinde Breuna

Veröffentlicht am 07.12.2016 in Fraktion

Straßenverkehr in Breuna nimmt stark zu

Auf Unverständnis stoßen die Aussagen des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon und Volkmarsens Bürgermeister Hartmut Linnekugel  bei der SPD-Fraktion Breuna  zum Thema  Verkehrsbelastung im Ortsteil Breuna, die sich nach Inbetriebnahme des Logistik-Parks in Volkmarsen in Breuna erheblich verschärft hat.

Nach Ansicht der Sozialdemokraten ist es schon schlimm, dass es  keine aktuellen Zahlen für das Jahr 2015 durch Hessen-Mobil gibt, aber noch schlimmer empfinde man es, dass man in Breuna durch LKW-Kontrollen nachweisen solle, wer aus dem Volkmarser Gewerbepark kommt, weil man dann nach Volkmarser Lesart eines Vertrages mit Rudolph-Logistik, eingreifen könne.

„Da wurde ein Gewerbepark für Logistik innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft ohne über die Konsequenzen für die Menschen, die an der Strecke zur Autobahnauffahrt liegen, nachzudenken und alles wurde auch noch schön geredet“, sagt Fraktionsvorsitzender Trampedach, der die Menschen in Breuna als Leidtragende sieht, zumal der Verkehr auch ohne den Gewerbepark in den letzten Jahren immer mehr zunimmt. Von Staus auf der Autobahn und dem Verkehr der dann  durch Breuna fließt, wolle man garnicht erst reden.

Noch absurder erscheinen den Breunaer Sozialdemokraten allerdings die Aussagen des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon, der Zusammenhänge zwischen einer geplanten  Ortsumgehung von der A44 zur B7 mit einer Ortsumgehung in Bad Arolsen verknüpft, die nichts miteinander zu tun hätten.

„Die Gemeindevertretung Breuna  habe eine Vorfinanzierung einer Umgehungsstraße zum Flughafen Calden abgelehnt, da der Bau dieser Strecke in die Zuständigkeit des Landes Hessen falle, das Land die Straße sich aber durch die Gemeinde Breuna vorfinanzieren lassen wollte.Dies hätte uns richtig Geld gekostet. Auf solche Spielchen konnten und wollten wir uns nicht einlassen“, so Frank Trampedach. „Wir als SPD-Fraktion verstehen daher nicht den Zusammenhang zwischen beiden Strecken. Außerdem ist die weitere Aussage, wonach wir durch die Autobahn ja ein Gewerbegebiet  und daher den Lärm in Kauf zu nehmen hätten, ziemlich hanebüchen.“

Das stark frequentierte Hiddeser Feld liege nach Ansicht der SPD-Fraktion glücklicherweise an der Autobahn. Von dort aus kämen, was für Volkmarsen überhaupt nicht zutreffe. die LKWs sofort auf der Piste. Ferner frage man sich woher Viesehon die Erkenntnis habe, dass  die LKWs, die Breuna durchfahren würden hauptsächlich aus der eigenen Gemeinde kämen und nicht aus Nachbargemeinden. „Das klingt wie das Pfeiffen im Walde.,  Hauptsache erst mal was erzählt, ohne es mit Fakten zu belegen“, so die SPD-Fraktion Breuna, die an der Sache dranbleiben will und gespannt auf die Verkehrszahlen für 2015 wartet.