Wiedereröffnung Forstbotanischer Garten am Samstag, 06.07.2024 ab 14:00 Uhr

Veröffentlicht am 05.07.2024 in Kommunalpolitik
 

Selten stimmen die SPD- und die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Breuna unterschiedlich ab, "gemeinsam zum Wohle unsere Ortsteile" ist die Regel. Im Oktober 2023 war es dann doch einmal soweit. Beim Thema der Wiederherstellung und Ausgestaltung des Forstbotanischen Gartens zwischen der Landesstraße Breuna-Wettesingen und dem Reitplatz Breuna konnte keine Einigkeit hergestellt werden.

Ziel war die Wiederbelebung der Fläche, die Steigerung der Attraktivität und Nutzungsmöglichkeit der in den 1960'er und 70'er Jahren hergestellten Anlage. Bäume sollten freigestellt, ein Rundweg und Strukturen angelegt und eine entsprechende Beschilderung angebracht werden. Dafür sollten bereits im Vorfeld dafür vorgesehene 10.000 Euro aus der Gemeindekasse verwendet werden plus eine Spende von 5.000 Euro des Heimat- und Verkehrsvereins.

Die Verwendung von 10.000 Euro aus der Gemeindekasse für die Wiederherstellung der Anlage sah die CDU-Fraktion kritisch. Zudem wurde ein ausreichendes Engagement von ehrenamtlichen Helfern angezweifelt.

Die Stärkung und Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements waren neben einer sinnhaften Nutzung des Forstbotanischen Gartens durch die Schule, die Kita Pusteblume und den Waldkindergarten in Breuna, als neue Verweilmöglichkeit entlang des Wanderweges und als Ausflugsziel von Spaziergängen aus den umliegenden Ortsteilen Grund für den zustimmenden Beschluss zur Wiederherstellung des Forstbotanischen Gartens durch die Stimmen der SPD-Fraktion.

Durch das Engagement von Rebecca Forner, Melli Müller, Peter Kohn, Mitgliedern des Nabu, des Ortsbeirates und der Gemeindeverwaltung Breuna und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mit Unterstützung des Zweckverbandes Naturpark Habichtswald konnten die Arbeiten nun fertiggestellt werden. 

Am Samstag, 6. Juli ab 14 Uhr bis ca. 16.30 Uhr wird jetzt der Forstbotanische Garten neu eröffnet. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen die wiederhergerichtete Anlage bei Kaffee und Kuchen zu besichtigen.