Antrag der SPD-Fraktion: Freier Eintritt in die Märchenlandtherme für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren

Veröffentlicht am 26.05.2018 in Fraktion
 

Märchenlandtherme in Breuna

Auf Initiative des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Breuna und Mitglied der Gemeindevertretung Breuna Stefan Raabe stellt die SPD-Fraktion in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 12.06.2018 den Antrag auf

 

Förderung der Fitness der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Breuna und Ausdruck der Wertschätzung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für das Gemeinwohl in Breuna.

 

Die Verwaltung wird gebeten, allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Breuna freien Eintritt in die Märchenlandtherme Breuna zu gewähren.

Wehrführer Stefan Raabe führt zur Begründung des Antrages aus:

Die Gemeinde Breuna hat nach HBKG die Aufgabe, den Brandschutz der Gemeinde sicherzustellen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Brandschutzes sind die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Breuna.

Einsatzdienst dürfen nach HBKG §10 Abs. 5 nur Personen leisten, die unter anderem dazu „körperlich in der Lage sind“.

Spezielle Anforderungen müssen die Einsatzkräfte erfüllen, wenn sie als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden sollen. Die Zahl der tauglichen Atemschutzgeräteträger geht leider immer weiter zurück.

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken und um den Einsatz, den die aktiven Feuerwehrleute täglich für unsere Gemeinde leisten, mehr wertzuschätzen, sollen alle Einsatzkräfte freien Eintritt zur Märchenlandtherme erhalten.

So haben diese die Möglichkeit regelmäßig an ihrer Fitness zu arbeiten, ohne eigenes Geld dafür in die Hand nehmen zu müssen. Die Freizeit, die alle Einsatzkräfte für ihr Ehrenamt opfern, soll nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, die aus eigener Tasche getragen werden müssen.

Des Weiteren erhoffen wir uns dadurch die Attraktivität des Ehrenamtes Feuerwehr in der Gemeinde Breuna zu steigern und dadurch neue Einsatzkräfte für unsere Feuerwehren zu gewinnen.